iStock_000013616469Medium Kopie

Herzhaft, ehrlichecht – so ist die Bratwurstund sist FrankenDie Fränkische Bratwurst ist ein kulinarisches Sinnbild für unsere Region wie kaum eine andere Spezialität. Sie ist so vielfältig, wie die Landschaften, die Menschen und die Traditionen zwischen Aschaffenburg und Wunsiedel, zwischen Coburg und Ansbach. Ebenso vielfältig ist auch ihre ZubereitungÜber Kiefernzapfen geröstet, als blaue Zipfel im Zwiebelsud gekocht, als Nürnberger mit Kraut ganz kurz gehalten oder am laufenden Meter serviert wie in Sulzfeld am Main. Es gibt sie als Edel-Variante mit Fränkischem Schiefertrüffel, trendig mit Chili-Schoko-Note, in grob und fein, aus Wild, Kalb oder SchweinWährend man dem Brät in Unterfranken gerne mal etwas Wein untermischt, brutzelt die Bratwurst beim sommerlichen Grillabend durch das Übergießen mit einem Schluck fränkischem Bier besonders knusprig. Wer bekäme da nicht Appetit? Mit Senf ins Brötchen geklemmt ist die Bratwurst seit Jahrhunderten ein beliebter „Snack-To-Go“, lange, bevor der heutige Trend überhaupt einen Namen hatte. Und dass die Bratwurst einen Ehrenplatz im Herzen der Franken hat, zeigt die Tatsache, dass sie an Heilig Abend bei vielen Familien traditionell auf dem Speiseplan steht.  

Franken ist ein Land für Genießer. Das ist längst weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Jedes Jahr kommen mehr Urlauber aus Nah und Fern in unsere wunderschöne Region, um deren besonderen Charakter, Geschichte und Kultur zu erlebenaber auch, um die sprichwörtliche fränkische Gastlichkeit zu genießen. Exzellente Weine, ursprünglich gebraute Biere und eine unvergleichlich reiche kulinarische Landschaft machen einen Teil des besonderen Reizes Frankens aus. Diesen Reichtum wollen wir pflegen und erhalten.

Nunmehr wieder werden die Bratwurstwochen in ganz Franken gefeiert. Es freut mich, auch als Schirmherrindass sich die Initiative so positiv weiterentwickelt hat. Das bedeutet: Noch mehr Vielfalt. Noch mehr Genuss. Und noch mehr Franken: Mehr als 160 Betriebe aus Ober-, Mittel- und Unterfranken präsentieren in diesen Wochen ihre ganz individuellen Kreationen und Interpretationen der Fränkischen Bratwurst. 

Herzlich lade ich Sie ein zu einer schmackhaften Genussreise durch Franken und wünsche Ihnen viele neue kulinarische Entdeckungen!

Ihre Martina Fehlner